Mit mehr als 120 Kilometern Lines und Trails, bis zu neun Bergbahnen auf sieben Bergen sowie einem weit verzweigten Mountainbike- und Gravelwegenetz startet Österreichs größte Bike-Region in die Sommersaison 2026. Den Anfang machen die Leoganger Bergbahnen am 8. Mai, gefolgt von den Bergbahnen Fieberbrunn am 14. Mai. Saalbach Hinterglemm nimmt den Sommerbetrieb schließlich am 22. Mai 2026 auf. Neue Trails in allen drei Destinationen ergänzen das bestehende Angebot für Einsteiger:innen, Familien und erfahrene Biker:innen. Auch abseits der Strecken stehen besondere Erlebnisse auf dem Programm, darunter das 25-jährige Jubiläum des EPIC Bikepark Leogang.
News 2026: Neue Trails und Touren
Zu den Neuheiten in Saalbach Hinterglemm zählen die Bearly Legal-Line am Schattberg sowie die ScheeLeitn- und Wildenkaramba-Line am Wildenkarkogel. In Fieberbrunn wird der Iglmoos Trail erweitert, außerdem entsteht dort eine neue Skill Area für Einsteiger:innen. Im EPIC Bikepark Leogang stehen 2026 erstmals vier neue Strecken während der gesamten Saison zur Verfügung. Dazu gehören die flüssig zu fahrende T-LINE by GoPro, die einsteigerfreundliche GATEWAY, der naturbelassene Singletrail BACK TO THE ROOTS und die anspruchsvolle schwarze Line HANGOVER. Mit der neuen Tour de Champions werden alle drei Destinationen miteinander verbunden. An insgesamt neun Stopps an bekannten Wettkampforten lässt sich die Sportgeschichte des Home of Lässig nun mit dem Mountainbike entdecken.
Bike-Events im Sommer
Zum Saisonauftakt kommen bei der Whoop UCI Mountain Bike World Series von 11. bis 14. Juni in Saalfelden Leogang die besten Mountainbiker:innen der Welt in die Region. Wer erste Erfahrungen auf dem Bike sammeln möchte, findet am 13. Juni beim Bike Day in Fieberbrunn ein passendes Angebot. Vom 9. bis 12. Juli trifft sich beim GlemmRide Bike Festival in Saalbach Hinterglemm die internationale Mountainbike-Szene. Neben Big-Air-Shows und Downhill-Rennen erwartet die Besucher:innen dort auch eine Vielzahl an Ausstellern sowie ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Ein weiterer Höhepunkt folgt Ende Juli im EPIC Bikepark Leogang: Während der (Leo)Gang Days von 24. bis 26. Juli wird das 25-jährige Bestehen mit gemeinsamen Ausfahrten, Workshops und weiteren Side-Events gefeiert.
Saisonstarts der Destinationen
Der EPIC Bikepark Leogang eröffnet die Bike-Saison am 8. Mai 2026 und bleibt bis zum 8. November geöffnet. Die Leoganger Bergbahnen laufen darüber hinaus ohne Unterbrechung bis zum Beginn des Skibetriebs und stehen auch Wanderern zur Verfügung. In Fieberbrunn starten ab 14. Mai Timoks Wilde Welt und die Schweinestberg Trails in die Saison. Die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm nehmen am 22. Mai den Sommerbetrieb auf.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Land Tirol/Veröffentlicht am 20.04.2026 und wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.