Die Fahrradstationen in Aachen können ab sofort über das Buchungssystem radbox.nrw genutzt werden. In der Stadt stehen derzeit acht abgeschlossene, überdachte und sichere Anlagen zur Verfügung, die rund um die Uhr nutzbar sind. Solche sogenannten Bike Stations gibt es an der Jakobstraße mit acht Stellplätzen, an der Brabantstraße mit ebenfalls acht Plätzen, am Büchel mit 16 Stellplätzen, am Bahnhof Schanz mit 32, an den APAG-Parkhäusern Rathaus mit 20, Galeria-Kaufhof/City mit 57 sowie Adalbertsteinweg mit 13 Stellplätzen. Hinzu kommt die Anlage am Franziskuskrankenhaus mit 32 Plätzen.
Sieben dieser acht Fahrradabstellanlagen wurden im Rahmen des EU-Förderprojekts „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ aufgebaut. Eine weitere Anlage an der Jakobstraße wurde im August 2024 in Betrieb genommen.
Betreiberin der Bike Stations ist die Aachener Parkhaus-Gesellschaft. Wer die Anlagen bisher mit einem Mobility-Key der APAG genutzt hat, kann nun vergleichsweise einfach auf das landesweite Buchungssystem umsteigen und seinen Stellplatz über die Website oder App von radbox.nrw buchen.
Mehr Flexibilität für mehr Nutzergruppen
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Systems liegt darin, dass der bisherige Mobility-Key nur an Menschen mit Wohnsitz in Aachen vergeben wurde. Reisende und Berufspendelnde aus anderen Städten konnten die Fahrradstationen deshalb bislang nicht nutzen. Durch den Wechsel zu radbox.nrw wird der Kreis der möglichen Nutzerinnen und Nutzer deutlich erweitert. Stellplätze können nun bis zu vier Wochen im Voraus reserviert werden.
Nach der Registrierung ist die Buchung per App oder über die Website möglich. Der Zugang zur jeweiligen Anlage erfolgt anschließend über einen TAN-Code oder QR-Code. Für die Nutzung stehen verschiedene Zeiträume zur Auswahl.
Gebucht werden können Stellplätze für drei Stunden zum Preis von 0,25 Euro, für sechs Stunden für 0,50 Euro, für einen Tag für 1,50 Euro oder für eine Woche für fünf Euro.
An fünf Standorten ist außerdem eine längerfristige Buchung möglich. Für 15 Euro im Monat kann ein Stellplatz an der Brabantstraße, am Bahnhof Schanz sowie an den APAG-Parkhäusern Rathaus, Galeria-Kaufhof/City und Adalbertsteinweg reserviert werden.
Hotline und Unterstützung beim Umstieg
Für dringende Anliegen steht den Nutzerinnen und Nutzern ein 24-Stunden-Hotline-Service von radbox.nrw zur Verfügung. Gleichzeitig bleibt die APAG weiterhin Betreiberin der Anlagen und Ansprechpartnerin vor Ort.
Wer die Radstationen bereits mit dem Mobility-Key der APAG genutzt hat, wurde im Vorfeld per E-Mail über die Umstellung informiert. In diesem Schreiben wurden die notwendigen Schritte für den Wechsel auf radbox.nrw erläutert.
Weitere Informationen zum neuen Buchungssystem und zur Anmeldung sind auf der Plattform radbox.nrw zu finden.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Stadt Aachen/Veröffentlicht am 13.05.2026 und wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.